Windmühlentasche nähen

Heute nähe ich eine Windmühlentasche. Die Windmühlentasche ist ein echter Hingucker. Du kannst sie dir farblich so gestalten wie du möchtest.
An Material benötige ich :
Für die Henkel: 2 Stoffe 65 cm x 18 cm
Für die Tasche: 8 Stoffe 60 cm x 15 cm
Nähutensilien und eine Nähmaschine

Zuerst werden die beiden Henkel für die Tasche genäht. Bevor du die Henkel nähst faltest du den Stoff von jedem Henkel erst zur Mitte dann faltest du den Stoff auseinander, faltest die Stoffe von beiden Längstseiten bis zur Mitte, diese Faltung faltest du nocheinmal übereinander. Die Stoffe werden an den Längstseiten auf beiden Seiten knappkantig genäht. Die genähten Henkel werden ersteinmal an die Seite gelegt.

Die zugeschnittenen Stoffe für die Windmühlentasche legst du wie eine Windmühle zusammen. Die oben gelegenen Stoffe (Bild) legst du rechts auf rechts aufeinander und steckst die Stoffe zusammen, achte dabei darauf das an der zu nähenden Naht an beiden Seite ca. 0,5-0,7cm der Stoff nicht genäht wird da die Tasche an den Längstseiten zuammen genäht wird. Näh die beiden Stoffe zusammen. Mit den unteren beiden Stoffen (Bild) verfährst du genauso.

Lege jetzt die beiden genähten Stoffe wider zu einer Windmühle. Jetzt legst du die Stoffe rechts auf rechts aufeinander und steckst beide Teile zusammen. Achte auch hier darauf das du rechts und links von den zu nähenden Stoffen ca. 0,7cm nicht nähst.

Die Unterseite der Tasche ist nun fertig. Jetzt werden alle 4 Stoffe längst zusammengesteckt und zusammengenäht. Wen du die Stoffe zusammen geäht hast, nähst du die anderen 4 Stoffe so zusammen.

Jetzt kommen die Henkel an den Aussenstoff der Tasche. Dazu legst du die Henkel an je 2 Spitzen der Tasche an, steckst sie fest und nähst die Henkel an.

Die beiden Taschenteile werden nun ineinander gesteckt, und zwar der Aussenstoff wird in den Innenstoff gesteckt (schöne Seite auf schöne Seite). Die Tasche wird rundherum zusammegesteckt und genäht. Vergiss nicht eine Wendeöffnung zu lassen. Bevor du die Tasche wendest schneide noch die Ecken ab.

Nachdem du die Tasche gewendet hast nähst du die obere Kante nocheinmal knappkantig ab. Und schon ist deine Windmühlentasche fertig.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert