Hier nähe ich eine Maske bzw. einen Mundschutz für den privaten gebrauch. Das Schnittmuster findest du hier: https://www.moody-frog.de/media/mask.pdf.
Für 1 Maske benötigst du je 2 Stück Baumwollstoff das du nach dem Schnittmuster zuschneidest. 2 Gummibänder (ca.25cm). Nähutensilien und 1 Nähmaschine.
Jetzt legst du die Aussenstoffe und die Innenstoffe rechts auf rechts aufeinander und steckst sie an der Runden Seite zusammen und nähst die Stoffe an der Rundung zusammen.
Die Nähte werden jetzt auseinander gebügelt oder mit dem Daumen auseinander gestrichen. Nun nähst du auf beiden Seiten der Naht entlang.
Die Seiten des Innenstoffes faltest du jetzt 0,5cm ein und nähst diese Faltung.
Die Stoffe werden jetzt rechts auf rechts aufeinander gelegt, und festgesteckt. An der Nasen- und Kinnseite nähst du die Maske zusammen, die Seiten bleiben offen. Nach dem du die Maske zusammen genäht hast wendest du die Maske und bügelst sie.
Nachdem du die Maske gewendet und gebügelt hast nähst du Sie knappkantig ab. Die Seiten bleiben auch hier offen.
Von der Seite schiebst du nun den Nasenbügel ein und positionierst ihn in der oberen Mitte an der Maske.
Der Nasenbügel wird nun festgesteckt so das er beim nähen nicht verrutschen kann. Beim nähen musst du nun erst auf der Seite wo du anfängst zu nähen, neben dem Nasenbügel einmal hin und her (von oben nach unten) nähen. Dann nähst du am Nasenbügel entlang so das er nicht mehr verrutschen kann. Am ende des Nasenbügels nähst du auch hier einmal hin und her (von oben nach unten). Jetzt sollte der Nasenbügel nicht mehr verrutschen.
Zum Schluss faltest du einen Tunnel für das Gummi, und nähst diesen Tunnel knappkantig so das du das Gummi hin und her bewegen kannst, bzw das Gummi in den Tunnel ziehen kannst. Jetzt brauchst du die Gummis nur noch verknoten und deine Maske ist fertig.