3 Stoffe mit den Maßen: 100cm x 40cm, 90cm x 12cm, 62cm x 18cm. Kam Snap, Nähutensilien, eine Schere und eine Nähmaschine.
Und los geht´s
Zuerst habe ich den langen Stoff für die Henkel einmal aufeinander gefalten, dann wie auf den Bildern zu sehen, so gefalten das ich einen 3cm breiten Stoffstrang habe. Diesen Stoffstrang habe ich auf beiden Seiten Knappkantig genäht.
Nach den nähen legst du Henkel mittig aufeinander und schneidest in mit einer Schere durch, so das du zwei gleichlange Henkel erhälst.
Nun wird der Stoff mit den Maßen 100cm x 40 cm aufeinander gelegt, und zwar schöne Seite auf schöne Seite. Jetzt wird zuerst 1cm an der oberen Stoffkante der Stoff umgeschlagen, dann 3cm, so das eine Faltung entsteht. Das habe ich auch auf der gegenüberligenden Stoffseite gemacht.
Jetzt zeichne ich auf beiden Seites des Stoffes je 12cm an.Neben die Makierung schiebe ich jetzt die Henkel und nähe an der oberen Kante knappkantig ab.Nach dem ernähen falte ich die Henkel an der Faltung nach oben, stecke sie fest und nähe an der oberen Kante wieder knappkantig ab.
Jetz falte ich den kleinen Stoff für die „Tasche“ aufeinander, legen auf den Stoffbruch einen Teller, oder etwas anderes rundes, und zeichne am Teller eine Linie entlang.
Nun wird eimal rundherum genäht. Eine Wendeöffnung lassen.
Nach dem nähen schneide ich an der Rundung entlang, schneide dann in kleinen Abständen die Rundung knapp bis zur Naht ein, so das ich nach dem Wenden eine schönere gleichmäßigere Runddung erhalten. Nicht vergessen vor dem Wenden noch die beiden Ecken abschneiden.
Nach dem wenden die Kanten und Ecken gut ausarbeiten, das „Täschchen“ bügeln und einmal knappkantig runherum nähen.
jetzt falte ich das „Täschchen“ und die großen Stoff einmal so das ich in der Mitte ein Falte bekomme. Nun messe ich mir von dem großen Stoff vom oberen Rand 9cm ab und lege das „Täschchen“ an die makierung. Ich achte darauf das die beiden Falten von dem „Täschchen“ und dem großem Stoff genau aufeinander liegen, und stecke das „Täschchen“ fest.
Jetzt messe ich von der unteren Kante des „Täschchen´s“ 9cm ab, und makiere mir eine gerade Linie. Das „Töschchen“ wird U-Förmig angenäht.
Nun stecke ich die Tasche auf beiden Seite fest und nähe die Seiten zu, wende die Tasche und nähe nun auch hier beide Seiten knappkantig ab.
Jetzt messe ich vom uneren Rand 5cm ab, falte diese 5cm nach oben und stecke die Faltung fest.
Die Faltungen werden genäht, und die Tasche gewendet.
Jetzt wird nur noch der Kam-Snap angebracht und die Tasche ist nun fertig. Und zur Aufbewahrung braucht sie nur noch gefaltet zu werden.