Jetzt schneidest du an der makierten Linie entlang, und faltest das Papier auseinander.
Um die etwas größeren halben Kreise zu bekommen, faltet ihr die ovale Vorlage über die Mitte und legt dieses auf ein neues Blatt Papier. Jetzt makiert ihr unter der Faltung 1cm. Schneidet nun an der Linie entlang, vergesst aber nicht die Rundung.
Faltet euch nun zuerst die kleine Schlaufe. Zuerst faltet ihr den Stoff über die mitte, faltet ihn auseineander, dann faltet ihr beide Seiten zur Mitte und noch einmal über die Mitte so das die Schlaufe eine Breite von ca. 1cm hat. Näht nun beide Seiten der länge nach Knappkantig.
Jetzt legst du deinen Stoff auf das Thermolam.
Nun legst du das zur Mitte gefaltete Schnittmuster auf den Stoff und steckst alles fest. Die Schlaufe wird nun unter das Schnittmuster an der Kante festgesteckt und angenäht.
Jetzt legst du einen Halbkreis an die obere Kante des Stoffes und faltest den Stoff an der Schlaufe 1cm hoch und steckst alles zusammen.
Der untere Halbkreis wird jetzt auch auf den Stoff gelegt. Du steckst alles gut fest und nähst einmal rundherum alles fest.
Nach dem nähen schneidest du das Thermolam knapp an der Naht ab.
Nachdem du das Thermolam abgeschnitten hast, schneidest du rundherum den Stoff ein, achte darauf das du nicht in die Naht schneidest.
Wende den Topflappenund arbeite die Ecken gut aus.
Die Stoffe an der entstandenen Öffnung werden gut aufeinander gelegt und knappkantig zugenäht.
Der Topflappen wird jetzt über die Mitte gefalten und festgesteckt.
Jetzt wird 1cm von der Kante entlang genäht.Und der Topflappen ist fertig.