Topflappen im Japan Style in nur 10 Minuten genäht

Hier zeige ich dir wie du in ganz kurzer Zeit einen coolen Topflappen selbst nähen kannst, auch wen du keine Nähmaschine hast.
Material: 2 runde Stoffe mit einem Druchmesser von 18cm, 1 Stück Stoff 3cm x 10cm.

Zuerst faltest du den kleinen Stoff für die Schlaufe, du faltest ihn über die Mitte und wieder auf. Dann faltest du beide Seiten zur Mitte und faltest diese nocheinmal übereinander so das die Faltung 1cm ergibt. Dann nähst du auf beiden Seiten Knappkantig ab.

Jetzt faltest du beide Stoffkreise über die Mitte und schneidest sie an der Falte eimal durch.

Nun legst du zwei Halbkreise rechts auf rechts (schöne Seite auf schöne Seite) aufeinander, steckst sie fest und nähst am Kreisbogen entlang.

Der Topflappen wird jetzt auseinander gefalten und die Nähte übereinander gelegt. Steck alles gut fest.

Bevor du nähst steckst du die Schlaufe in den Topflappen, und zwar an die Stoffseite die später aussen liegt. Vergiss nicht eine Wendeöffnung zu lassen.

Beim nähen achte bitte darauf das du zuerst bis zu den übereinander liegenden Nähten nähst, dann die Nähte zur Seite faltest und hinter der Naht weiter nähst bis zur Wendeöffnung. Das verhindert das du später an dieser Stelle einen Knubbel hast den man auch sieht.

Jetzt schneidest du den Überstand von der Schlaufe ab, so wie an der übereinander gelegten Naht den überstehen Stoff. Nun kannst du den Topflappen wenden.

Jetzt arbeitest du die Ecken gut aus.

Die Wendeöffnung verschließt ihr jetzt mit einem Matratzenstich,ihr könnte die Wendeöffnung aber auch mit der Nähmaschine schließen.

Nachdem du die Wendeöffnung geschlossen hast stülpst du den Innenstoff in den Topflappen und arbeitest den Stoffrand gut aus. Und fertig ist dein selbst genäter Topflappen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert