Dekoratives Küchenhandtuch selbst genäht

Hier nähe ich ein dekoratives Küchenhandtuch, was auch in einem Gästebad sehr schön aussieht. Dies ist ein sehr schnelles Nähprojekt welches sich sehr gut für Anfänger eignet.
Diese Handtücher eignen sich auch als kleine Geschenke z.B. zum Muttertag oder einfach als kleines Mitbringsel.
An Material brauche ich:
2 Stück Stoff https://www.moody-frog.de/media/Handtuch.pdf
Ein !/2 (halbes) Handtuch
Kam Snap oder einen Knopf deiner Wahl
Nähutensilien und eine Nähmaschine

Zuerst schneidest du dir dein halbes Handtuch und schneidest dir den Stoff nach dem Schnittmuster zu.

Das halbe Handtuch wird nun an der kurzen Seite mit der größten Stichlänge deiner Nähmaschine genäht. Den Faden an beiden Seiten schneide nicht ab.

An dem langen Faden raffst du nun das Handtuch, zwischendurch halte die Raffung an den Stoff um zu überprüfen wieviel du das Handtuch noch raffen musst.

Die zugeschnittenen Stoffe legst du jetzt rechts auf rechts aufeinander und steckst sie fest. Die Stoffe werden nun zusammen genäht, die untere Seite bleibt offen.

Bevor du deinen Stoff wendest schneide alle Rundungen ein, achte darauf das du nicht in die Naht schneidest. Nach dem du den Stoff gewendet hast bügelst du die Stoffe und faltest gleichzeitig ca. 1cm den Stoff nach innen.

Jetzt positionierst du das geraffte Handtuch in die Öffnung von deinem Stoff und steckst das Handtuch fest. Um dir das Positionieren zu erleichtern steck das Handtuch zuerst rechts und links am Stoff fest.

Nun musst du nur noch das Handtuch und den Stoff zusammen nähen, bevor du nähst achte darauf das du auch auf der Unterseite das Handtuch in den Stoff positioniert hast. Näh 2 mal. Jetzt musst du nur noch einen Kam Snap oder einen anderen Knopf anbringen und schon ist dein Küchenhandtuch fertig.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert